Wein und Schokolade

24 07 2010






L’Aquitaine, das Land an der französischen Atlantikküste, von Bordeaux bis Biarritz – oder genauer St. Jean de Luz im Baskenland, kurz vor der spanischen Grenze – hat es wirklich in sich. Gut gelaunte, nette Leute, hervorragender Service, Schlemmeressen mit vollen Tellern (also nicht das magere Bisschen, was bei uns als angeblich französische Küche aufgetischt wird – selbst bei Sterneküche nicht -), allerdings nichts für Vegetarier. Die Hauptsache sind Wein und Schokolade, Hauptstadt der herrlichen Süßigkeit ist Bayonne mit ganzen Straßenzügen voller Läden und einer Schokoladengilde … und dann gibt es da noch die herrlichen Meeresfrüchte, und Pata Negra (die schwarzen iberischen Schweine), glückliche Rinder … nur das grässliche Foie Gras haben wir uns erspart. Bier gibt es auch Feines, sogar Weißbier von einer kleinen Insel draußen. Bezaubernde Küstenorte, gigantische Strände, natürlich auch Historie. Jeden Tag mindestens 12 Stunden auf Achse, ich brauche jetzt erst mal ein wenig Erholung.


Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>