Sir Christopher Lee ist gestorben

Ich habe immer gedacht, er wäre unsterblich. Aber, wenn man es genau nimmt, ist ja auch Dracula endgültig gestorben, deshalb … gibt es wohl nichts Ewiges. Er steht im Guinness Buch der Rekorde für die meisten abgedrehten Filme, und das wird sicherlich niemand so schnell erreichen können – wenn überhaupt je. Dabei war seine Bandbreite vom unterirdischen Splatter bis zur Kinokunst, von Horror bis Komödie, unerschöpflich. Ich habe einmal ein Interview mit ihm gesehen, als er aufgefordert wurde, verschiedene Mimiken darzustellen, und eben zuletzt ein unheimliches Wesen wie Dracula. Und ich habe mich sowas von gegruselt, wie aus dem freundlichen, lachenden, umgänglichen Mann plötzlich ein derart schauriges Wesen wurde, dass ich froh war, ihm nicht live gegenüberzusitzen. Und übrigens hat man die Lichteinstellungen etc nicht geändert, das ging viel zu schnell. Er hat auch in Gormenghast mitgespielt, und in Star Wars (gehört zum unterirdischen Teil), in dem zauberhaften Hugo Cabret und natürlich war er Saruman, wer sonst. Er hat auf deutsch synchronisiert (Das letzte Einhorn), er hat Musik gemacht und vieles mehr. Ausbildung zum Opernsänger, mehrere Sprachen, davon deutsch, fließend, ein immer viel beschäftigter, aber dabei immer in sich ruhender, freundlicher, gewitzter Gesprächspartner, voller Humor und Esprit. Er ging seinem Beruf nach und gab immer sein Bestes, egal wie gut oder schlecht der Film sein mochte, machte sich die Rollen zueigen und war danach wieder der britische Gentleman mit vollendeten Umgangsformen und Stil. Er war groß und schlank, seine dunklen Augen voller Feuer, seine Präsenz gewaltig. Mein ganzes Leben lang hat er mich mit seinen Filmen begleitet – und kann das zum Glück auch weiterhin. Ich habe ihn sehr verehrt. Er war einer der Größten unter den Großen, und sein Tod reißt eine tiefe Lücke, denn bis zuletzt, und er wurde immerhin 93, war er aktiv auf der Leinwand und hat die Filme geprägt. Gute Reise, Sir, Sie werden immer eine Legende bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.