Zu alt zum Schreiben – Diskriminierung bei Literaturpreis

Der Kunstverein Bad Dürkheim eV hat einen gut dotierten vierstelligen Literaturpreis, den „Limburg-Preis“ ausgeschrieben – denen muss der Bund ja das Geld nur so reinblasen, wenn die so hoch dotieren können – oder steckt da etwa sonst jemand dahinter? Ein Schelm, der Böses dabei denkt! Denn: teilnehmen kann jeder, aber er muss 18 sein (dabei ist das Thema gar nicht Erotik, oder vielleicht insgeheim doch?), UND, jetzt kommt es, Momenterl, das möchte ich gern zitieren:

Teilnahmeberechtigt ist jeder, der das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet hat …

ganz abgesehen davon, dass er schon professionell publiziert haben muss.

Bedeutet:
Ab 41 ist jeder Autor, der noch nicht publiziert hat, zu fett, faul, dumm, blödgeschrieben, dement und vor allem zu ALT.

Oder vielleicht nicht hübsch genug? Nicht berühmt genug?

Ansonsten ist das Thema völlig frei, nur Fantasy-Schmarrn wollen wir nicht, denn wir wollen damit vermutlich nicht nur ins anspruchsvolle Fölletong, das sich mit so Schreiberlingen wie Tolkien, Pratchett, Martin, King & Co natürlich nicht auseinandersetzt, sondern auch ins Sat-1 Frühstücksfernsehen.

Die Diskriminierung der Altersbeschränkung ist NICHT begründet (das kommt bei Ausschreibungen durchaus öfter vor, aber dann steht wenigstens dabei, warum), und auch wenn im Grundgesetz Artikel 3,3 leider das Alter nicht genannt ist (daran hat bedauerlicherweise niemand gedacht), so ist das hier ja wohl ganz eindeutig der Fall und stellt einen Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz dar.
Denn das Schreiben hat mangels erheblicher körperlicher Anforderungen nun einmal kein Alter, und schließlich stimmt ja eine Jury darüber ab, wer den Preis bekommt. Also: wozu?

Es wäre schön, wenn der Kunstverein dazu eine öffentliche Stellungnahme abgibt und vor allem dieses unglaubliche Kriterium aber mal fix ändert. Wird natürlich beides nicht stattfinden, denn man muss ja nicht mitmachen, also passt es doch alles. Nein! Ich DARF nicht mitmachen, ich bin AUSGESCHLOSSEN aufgrund meines Alters:
Nun bin ich am Ende meiner Höflichkeit angelangt und beende besser den Blogeintrag …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.