A propos Menschenrechte

Frankreichs Präsident Sarkozy bekommt nun wie Kanzlerin Merkel den Zorn Pekings zu spüren, weil er den Dalai Lama trifft: Der EU-China-Gipfel wird kurzfristig abgesagt. Die Abfuhr hat Methode: Seit den Olympischen Spielen tritt China außenpolitisch härter auf – und nach innen sowieso.(…)Wie hart und eiskalt die chinesische Außenpolitik derzeit auftritt, bekam in den vergangenen Stunden auch die österreichische Regierung zu spüren – in einem Fall von Leben und Tod. Dabei geht es um eine Spionageaffäre, die der chinesische Biochemiker Wo Weihan, 59, mit seinem Leben bezahlte. Wo wurde am Freitagmorgen in Peking hingerichtet.(…)Unklar sind Einzelheiten des Prozesses. Die Staatsanwälte sollen Wo unter anderem vorgeworfen haben, er habe Informationen über den Gesundheitszustand eines chinesischen Politikers weitergegeben. Außerdem habe er einen Artikel aus einer Zeitschrift kopiert, die allerdings öffentlich zugänglich gewesen sein soll.(…)Nach Auskunft seiner Familie hatte Wo nach seiner Festnahme über zehn Monate lang keinen Rechtsbeistand. (…)Fest steht, dass solche Verfahren in China äußerst dubios sind, weil Anwälte kaum Zugang zu den Akten bekommen und nicht selten Geständnisse durch Folter erpresst werden.

 

Na, Hauptsache die Olympischen Lügenspiele haben dort stattgefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.