Auf nach 2009!

1205-18feuerwerk

So, es ist wieder einmal vorüber, schneller, als die Zeit erlaubt. Für viele war es ein sehr schweres Jahr, und für noch viel mehr wird es auch gleich so weitergehen, siehe Gaza-Streifen, siehe Lampedusa, und siehe und siehe …
Was können wir tun? Fangen wir einfach bei uns selbst an: Nehmen wir uns vor, das kommende Jahr ein bisschen friedfertiger und gutmütiger zu sein, nicht immer gleich mit dem Kopf durch die Wand oder beleidigt. Nehmen wir uns vor, ein bisschen mehr auf den anderen zu achten, und nicht nur auf seine Worte, sondern auch auf seine Gesten und Körperhaltung. Nehmen wir uns vor, den ersten Satz einfach mal nicht zu sagen und noch ein bisschen Zeit verstreichen zu lassen, bevor wir wirklich etwas sagen. Seien wir spontan, aber nicht zu impulsiv. Und nehmen wir uns vor, dass nichts, was wir besitzen oder tun, das Maß aller Dinge ist, und der Horizont mit all seinen Möglichkeiten da draußen sehr weit ist. Schon hinter der Dorfgrenze liegt noch eine Welt.
In dieser Nacht haben wir noch ein (Schalt-)Sekündchen mehr, um nachzudenken oder einen guten Vorsatz zu fassen. Nehmen wir uns in dieser Sekunde vor, die Vorsätze auch zu beherzigen!
Ich wünsche allen einen fröhlichen Jahresausklang und alles Gute für das kommende Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.