Buchmesse Frankfurt 2008

Am Freitag bin ich um 6 Uhr morgens losgefahren und kam entspannt um halb zehn in Frankfurt auf der Messe an. Meine erste Anlaufstelle war der Stand der Edition Phantasia, präsentiert von Verleger Joachim Körber, mit denen wir früher gemeinsam in Frankfurt ausgestellt haben. Dort saß bereits Werner Fuchs von Fantasy Productions, kurz FanPro, und wir sprachen über die Marktentwicklung im Allgemeinen und gemeinsame Aktionen im Besonderen. Kurz darauf kam Sabine Kropp von VPM vorbei, und ich ging gleich mit zum Perry Rhodan-Stand, der, wie nicht anders zu erwarten, bereits überlaufen war. Kurze Gespräche mit den Kollegen Michael Marcus Thurner, Hubert Haensel, Christian Montillon und vielen mehr, bevor ich im Schweinsgalopp in die Literary Agency unterwegs war. Von dort ging es zum Elfenzeit-Termin mit Klaus N. Frick, Sabine Kropp und Catrin Hartmann, anschließend zum Expo-Gespräch mit Jana Paradigi – natürlich auch Elfenzeit -, und nach einigen weiteren Gesprächen war der Tag schon um und die Messe schloss die Pforten. Ich verirrte mich zum 180. Mal, bis ich endlich die richtige Garderobe fand, doch dann ging es zu Fuß Richtung Innenstadt mit Michael Thurner und Susanne Picard, zum gemeinsamen Abendessen mit Claudia Kern. Nach gutem Schmaus gingen wir dann zum „Galaktischen Forum“ von VPM, dem besten Szenetreff seit vielen Jahren, um einen vergnügten, aber viel zu kurzen Abend (um 1 Uhr wurden wir rausgekehrt) mit vielen Kollegen der Szene zu verbringen – Lektoren, Autoren, Verlegern, Illustratoren und vielen mehr. Als Ehrengast war der Zeichner der Simpsons anwesend.
Bis ich mich versah, war es schon Samstag morgens und ich wieder auf dem Heimweg. Auf der ruhigen Heimfahrt konnte ich den Tag noch einmal resümieren und grinste vergnügt vor mich hin, weil auf dem Lübbe-Stand einige Bücher meiner gut sichtbar präsentierten Waldsee-Trilogie geklaut waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.