Heute ist Band 3 der Miniserie eingetroffen, und ich muss sagen, sie sieht toll aus im Buchregal! Mit diesem Band feiert eine Autorin Premiere – es ist die erste Profi-Veröffentlichung von Verena Themsen. Keine leichte Aufgabe, der sie sich stellen musste, gleich als ersten Auftrag einen „dicken Wälzer“ innerhalb kurzer Zeit, und dann auch noch nach Exposé-Vorgabe, liefern zu müssen. Dies zu bewältigen, dazu gehört Mut, eine Menge Ehrgeiz und große Kreativität. Und es hat geklappt – Verena lieferte einen spannenden, phantasievollen Roman, der sich nahtlos in seine beiden Vorgänger einfügt. Handlungsschauplatz ist diesmal Deutschland, mit der – wie könnte es anders sein – Nibelungensage. Eine weitere reiche Facette in der Geschichte der Elfen aus der Welt gleich neben der unseren.
Neues gibt es zur Abmahnwelle gegen Antiquare wie bei Booklooker: Der ABOEV, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Booklooker und ZVAB haben eine Initiative gegründet, um Antiquare künftig besser zu schützen: Sie „stellen in Kürze eine Internet-Plattform zur Verfügung, die Antiquariate mit juristischen Ratschlägen vor Abmahnungen schützen und Betroffenen im Fall einer Abmahnung konkrete Hinweise zur Vorgehensweise geben soll. Darüber hinaus wird im Falle einer Abmahnwelle eine Telefon-Hotline eingerichtet, es besteht die Möglichkeit Newsletter zu verschiedenen Themen zu abonnieren, und ein Archiv bietet einen Überblick über vergangene Abmahnwellen. Opfer einer Abmahnung bekommen zudem die Möglichkeit, sich registrieren zu lassen, damit so das Ausmaß der Abmahnwelle besser eingeschätzt und gezielt Hilfe angeboten werden kann. (…)“ Nachzulesen im Börsenblatt. Na, da haben sich ein paar Anwälte wohl ganz schön geschnitten … jedenfalls ist dieses Engagement sehr zu begrüßen!
Sonne gibt es derzeit auch zuhauf bei uns, allerdings hätte ich gern noch die entsprechenden sommerlichen Temperaturen dazu. Nun, besser so. Die Erkältung klammert sich noch zäh und hartnäckig an mich, aber ich glaube, so langsam aber sicher werde ich sie los. Die Arbeit geht weiter, wie immer. Trotzdem werde ich mir heute die eine oder andere stille Stunde auf dem sonnigen Balkon gönnen, mit Schmökern …