Absage für Leipzig 2014

Die Unterlagen für die Buchmesse Leipzig 2014 sind gekommen. Und direkt in die Papiertonne gewandert.
Nachdem Cosplay, Manga & Co separiert wird – möglichst weit weg, mit eigenem Eingang, ohne Messeanschluss – und nachdem der Kinderbuchbereich in Halle 2 ausgeweitet werden soll, was natürlich auch die Lesungen auf der Fantasy-Leseinsel betrifft, wird Fabylon nicht mehr vertreten sein.
Unser Ziel als Kleinverleger ist es gerade in Leipzig, direkt mit unseren Zielgruppen und Interessierten in Kontakt zu treten. Dazu gehört auch eine vielfältige Präsentation aller Bereiche, und vor allem das Cosplay war immer eine erhebliche Bereicherung für die Messe.
Dazu gehört aber auch, dass die Fantasy-Leseinsel ausschließlich für den Bereich der Phantastik reserviert bleiben muss.
Bisher lebte die Messe Leipzig vor allem vom Bereich der Phantastik und Comics mit angeschlossenem CosPlay-Bereich. (Früher durften CosPlayer sogar gratis rein, lange ist’s her.) Das machte den Flair aus, die Begeisterung für Buch, Film und Kunst. Sorgte für eine tolle Stimmung und für hohe Besucherzahlen – und großes Interesse gerade an der Literatur, die wir dort schließlich präsentieren.
Ich vermute mal, als nächstes werden Fachbesuchertage ausgewiesen …
Nachdem die Messeleitung diesen einmal eingeschlagenen Kurs weiter verfolgt, haben wir in Leipzig nichts mehr verloren und investieren das nicht geringe Budget lieber verteilt auf Präsentationen auf Mediencons u.ä.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.