fabAudio: Produktionstagebuch Teil 1 und 2

18 07 2013

Oda Plein, die Produzentin unseres Hörbuchs „Die Chroniken von Waldsee„, verfasst exklusiv ein Produktionstagebuch während der Entstehungsphase. Aktuell nachzuverfolgen auf unserer Facebook-Seite , wo wir uns natürlich immer über ein „Like“ freuen, und zusammengefasst auch hier im Blog.

Teil 1 vom 13.7.2013: „Produktionstagebuch Die Chroniken von Waldsee – das ungekürzte Hörbuch Teil 1 – so fing es an:
Es war einmal ein Traum oder „Die Chroniken von Waldsee“ werden zum ungekürzten Hörbuch.
Nachdem ich ein Buch vom Fabylon Verlag gelesen hatte (es war der Engelseher von Laura Flöter) war ich neugierig was dieser Verlag noch so im Programm hat. Also habe ich mir die „Chroniken von Waldsee“ gekauft und war völlig begeistert. Diese Autorin versteht es wirklich gute Fantasy zu schreiben, die sich aus dem Einheitsbrei heraushebt. Dieses Buch wollte ich als Hörbuch haben. Also habe ich Kontakt zur Autorin und Verlegerin Uschi Zietsch aufgenommen. Aber es gibt noch kein Hörbuch – und in dem Moment wuchs in mir eine Idee. Ich bat Uschi bis zur Leipziger Buchmesse zu warten, bevor sie irgendwas in dieser Richtung unternimmt und habe angefangen zu planen, zu kalkulieren und …ja zu träumen. Dann kam die Buchmesse. Ich erzähle Uschi wer ich bin, was ich so mache und….dass Waldsee zum Hörbuch werden MUSS und welche Ideen ich habe, um das umzusetzen. Am Ende stand ich dann vor einem richtig tollen Projekt, denn nun darf ich Die Chroniken von Waldsee für den Fabylon Verlag produzieren und damit geht für mich ein riesiger Traum in Erfüllung. Manchmal muss man einfach nur eine Frage stellen, damit sich Träume erfüllen.
Fortsetzung folgt…Liebe Grüße von Oda Plein“

Teil 2 vom 18.7.2013: „Dann ging es los mit den Überlegungen und Planungen zur Produktion. Zuerst musste ich mir das Buch nochmal genau anschauen. Es gibt da schon Feinheiten und hören ist nicht gleich lesen. Schnell war klar, das Material ist wirklich erstaunlich gut umsetzbar. Und definitiv wird es ungekürzt vertont. Dann kamen Fragen über Fragen. Sollte es eine CD (naja sehr viele Cds) werden oder ein MP3 Download? Welcher Sprecher soll dieses Meisterwerk einsprechen? Was brauchen wir an Musik und wer kann das machen? Wie läuft der Vertrieb? Covergestaltung? Werbung und vor allem natürlich die Finanzen? Es wurden viele Emails ausgetauscht, manchmal dachte ich schon, dass Uschi schon die Augen verdrehen müsste, wenn sie meinen Absender liest. Ich muss sagen, der Fabylon Verlag arbeitet wirklich professionell. Fragen werden umgehend beantwortet, Entscheidungen klar und ohne Zaudern getroffen. Die Frau Zietsch weiß, was sie tut und was sie will. Das Rahmenkonzept nahm zunehmend Gestalt an.
Die Wochen gingen ins Land und dann endlich der Termin für den Vertrag. Am 12.Juli 2013 wurde unterschrieben und nun gibt es kein zurück mehr. Ein tolles Gefühl, denn nun wird ein Traum wahr werden.
Uschi ist dafür extra nach Bremen geflogen und ich habe sie abgeholt. Nach einer abenteuerlichen Fahrt zu mir nach Hause – Baustellen und Aufregung waren gegen mich und wir haben uns gründlich verfahren und viel gelacht – konnten wir dann bei mir im Garten sitzen und alles festnageln. Natürlich haben wir das gefeiert, mit leckerem Kribbelwasser und dann musste Uschi auch gleich vor das Mikrofon und alle Wörter einsprechen, die schwer auszusprechen sind. Ihr kennt das Buch ja und denkt sicher, ach kein Problem, das ist doch alles einfach. Sprecher denken aber darüber nach, was sie da einsprechen und da können sehr einfache Worte falsch gesprochen werden. Besonders Namen sind da zum Teil heftige Stolpersteine.
Natürlich wollen wir euch ein paar der gestellten Fragen beantworten. Es wird zunächst einen MP3 Download der Chroniken von Waldsee geben. Die CD Version ist geplant, wann wir das umsetzen steht aber noch nicht fest. Sprecher und Musiker stehen fest, aber die verdienen einen eigenen Eintrag. Bald geht es weiter mit unserem Produktionstagebuch bis dahin liebe Grüße Oda Plein“


Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>