Herzlichen Glückwunsch, Loriot!

Der Mann, der ein Leben ohne Möpse für möglich, aber sinnlos hält, der scharfzüngig den deutschen Michel aufs Korn nimmt, der kleine Alltagsdinge zum großen Konflikt ausweiten kann („mit Ihnen teilt meine Ente das Bad nicht„), dessen Normalbürger an den winzigen Hürden des Alltags scheitern – Vicco von Bülow feiert heute seinen 85. Geburtstag. Loriot begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Ich kann mich noch erinnern, wie empört man im Umkreis meiner Eltern und ihrer Freunde damals über seine erste Show war, seine Knollenmännchen fand man auch nicht witzig … und trotzdem war er im Gespräch und wurde zur Kenntnis genommen. Mit der Farbe auf dem Bildschirm kam auch der Durchbruch, und später abendfüllende Filme. Seine Menschenkenntnis, sein feiner Humor, seine Art, die Welt zu betrachten, war für mich immer schon von großer Bedeutung. Ich habe, inzwischen schon halb zerfallen, immer noch sein erstes Buch „Loriots heile Welt“, ein großformatiges Hardcover. Vielen Dank, lieber verehrter Loriot, herzlichen Glückwunsch und alles Gute, vor allem Gesundheit weiterhin! Und: Dudödeldu, äh, -di.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.