Kann man Menschenrechte ermorden?

Mehrere Hundert Trauernde nahmen Abschied von dem am Montag ermordeten Menschenrechtsanwalt Stanislaw Markelow. (…) Markelow hatte sich als couragierter Anwalt einen Namen gemacht und vertrat unter anderem Opfer von Menschenrechtsverletzungen in Tschetschenien. Mit ihm wurde auch die junge Journalisten Anastasia Baburowa ermordet. Sie hatte versucht, den Mörder Markelows zu stellen. (…) Für Karina Moskalenko, die Anwältin der Familie der ebenfalls ermordeten Journalistin Anna Politkowskaja, ist das Schweigen von Minsterpräsident Wladimir Putin und Präsident Dimitri Medwedjew ein gefährliches Zeichen. „Im Internet wird schon diskutiert, wer der nächste sein wird. Wenn sich ein Vertreter des russischen Staates klar und deutlich dazu äußern würde, könnte das meiner Meinung nach dazu beitragen, den nächsten Mord zu verhindern“, sagt Moskalenko. „Wenn aber die Macht schweigt, stimmt sie dem, was passiert ist, zu.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.