Rezension zu „Perlmond“ – Die Chroniken von Waldsee 3

Rezensentin: Stephanie Forster
Lies & Lausch Bewertung: ♥♥♥♥♥

„Es gab noch einen Mond, groß und hell und schimmernd, der auf ganz Waldsee sichtbar war. Er war das Auge Lúvenors, wie es hieß, gütig und wachsam seit Anbeginn der Schöpfung. Doch während der letzten Schlacht auf dem Titanenfeld, als viele Leben vernichtet wurden, als das größte Massaker in der Geschichte Waldsees stattfand – zerbarst dieser Mond und war verloren, wie so vieles andere auch. Manchmal, in besonders klaren Winternächten, kann man die Überreste als fernen zarten Sternenstaub erkennen.“

Die Bewohner von Waldsee können es immer noch nicht glauben: der Heermeister Ardig Halls soll gefallen sein! Aber ist Fürst Noirun wirklich gestorben? Unterschiedliche Gerüchte machen die Runde, es scheint, als wäre alles verloren, doch ein kleines Fünkchen Hoffnung trägt jeder noch im Herzen…

So auch Rowarn und seine Gefährten, die nach den enttäuschenden Ereignissen auf Burg Dubhan zurück auf dem Weg nach Farnheim sind. Der junge naurakische König hofft tief im Herzen, dass sein väterlicher Freund ihn dort lebend erwartet. Zusätzlich muss er sich noch um seinen leiblichen Vater sorgen, der durch Femris vor dessen Versteinerung noch stark geschwächt wurde.
Sie erreichen Arlyns Heimat wohlbehalten und tatsächlich, Noirun lebt. Doch es geht ihm so schlecht, dass man nun täglich auf seinen Tod wartet. Selbst Arlyn, die beste Heilerin weit und breit, kann dem Fürst nicht mehr helfen. Dieser Tatsache zum Trotz planen die Verbündeten dennoch den nächsten Streich gegen Femris und seine Dubhani. Im kommenden Frühjahr soll es zur entscheidenden Schlacht kommen, doch zuvor muss Rowarn die restlichen Splitter des Tabernakels finden, um das Artefakt in der lichtlosen Burg endlich zu heilen. Zusammen mit Arlyn macht er sich auf den Weg und gelangt durch die Türen eines freien Hauses an die Orte, in deren Nähe die geheimen Hüter der Splitter leben. Gefährliche Aufgaben, der Weg zum eigenen Selbst, aber auch neue Freunde und Feinde erwarten den König auf seinem Weg, der ihn tief hinab zu seinen Wurzeln führt, genauso wie ins Zwergen- und Dämonenreich.

Ein unvergleichliches Finale voller fantastischer Momente und neuen wie bekannten Wesen aus der wunderbaren Welt Waldsees erwartet den Leser bei der Lektüre von „Perlmond“. Der Autorin ist es tatsächlich gelungen, auch im dritten und letzten Band der „Waldsee-Chroniken“ die Spannung von Anfang bis Ende zu halten, wenn nicht sogar noch zu steigern. Und es passiert noch so einiges, bevor Rowarns Geschichte zu Ende geht…
Irgendwie hat Uschi Zietsch es geschafft, die Geschichte genauso enden zu lassen, wie man es sich wünschen würde. Sogar ein paar Einblicke in den weiteren Lebenslauf der Hauptfiguren gewährt sie uns. Was will man noch mehr?!
Im dritten Band um den Nauraka Rowarn laufen nun alle Fäden zusammen. Fragen aus den ersten beiden Bänden „Dämonenblut“ und „Nachtfeuer“ werden beantwortet und so erschließt sich einem endlich das große Ganze. Doch hat die Autorin auch noch einige Überraschungen parat, wie zum Beispiel eine Hochzeit oder welchen Sinn Femris‘ Existenz für Waldsee wirklich hat. Rowarn selbst hat sein Schicksal nun endlich akzeptiert, steht zu dem was er ist. Langsam nähert er sich seinem Vater an, erfährt noch vieles über seine Mutter und sieht sogar seine Zieheltern wieder. Es ist einfach schön und teilweise auch wieder sehr ergreifend, ihn bei diesen Entwicklungen und Ereignissen begleiten zu können.

Dieses gut durchdachte Ende, das kaum Wünsche offen lässt und wieder vor Fantasie und Emotionen sprüht, macht es einem leichter, das letzte Buch der Waldsee-Chroniken zuzuschlagen, auch wenn man traurig ist, dass es nun vorbei ist. Doch für Fans des „Träumenden Universums“ gibt es schon jetzt Grund zur Freude: im Oktober 2009 wird ein neues Buch aus der Welt Waldsee erscheinen. „Nauraka“ spielt 1000 Jahre nach den Geschehnissen der „Chroniken von Waldsee“ und erzählt die Geschichte eines Geschwisterpaars, das eine gefährliche Reise antreten muss.
Ich kann es schon jetzt kaum erwarten, wieder nach Waldsee zu reisen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.