Tag der Verschwörungen

Ich erkläre den heutigen Tag offiziell zum „Tag der Verschwörungen“. Verschwörungsliebhaber haben Hochkonjunktur, seit es mit der allgemeinen Konjunktur den Bach runtergeht. Ich kann mich noch genau erinnern, wie es damals vor sieben Jahren war. Ein Mann vom Bayerischen Rundfunk rief bei mir an, der ein Telefoninterview über Perry Rhodan mit mir führen wollte. Wir haben ein wenig herumgeblödelt und verabredeten die Uhrzeit. Der Fernseher lief im Hintergrund, weil ich gerade am Staubwischen war, und zufälligerweise hatte ich einen Nachrichtensender drin und sah … und konnte nicht glauben.
Keine zwei Minuten später rief der Moderator bei mir an: „Ich glaube, wir müssen den Termin verschieben.“
Ja. Zehn Minuten lang starrte ich auf den Fernseher, konnte nicht fassen, was da geschah. Noch wusste ja niemand, was genau passiert war, und warum – aber die Bilder sagten genug aus. Ich rief weinend meinen Mann im Geschäft an und berichtete ihm. „Ein Unfall?“, fragte er. „Es sind zwei Flugzeuge“, sagte ich.

Aber das Leben geht weiter. Wenn wir zu sehr dem Tod verhaftet bleiben, vergessen wir den Sinn. Wir verlassen unsere Höhle nie wieder, aus Angst vor dem da draußen.
Manche kleiden ihre Paranoia in wilde Theorien, weil sie mit diesem und jenem unzufrieden sind. Weil sie nicht wahrhaben wollen, was geschehen ist, oder aus welchen Gründen sie sich sonst auch immer wichtig machen wollen.
Deswegen also heute dieser Tag der Verschwörungen, denn es gibt ja genug Mumpitz, der bezüglich des Terroranschlags verbreitet wird.
Und dann waren wir ja auch gar nicht auf dem Mond.
Und Elvis lebt, und Jesse James, Barbarossa und Artus.
Und nicht zu vergessen: Roswell!
Längst sind wir infiltriert …
Ach ja, und übrigens: Gestern ist die Welt untergegangen.
Na ja gut, noch nicht ganz – aber am 21.10. tut sie es bestimmt!
Und wenn dann immer noch nicht: 2012 wird es soweit sein!!!
Also, kauft euch heute alle eine Wahrsagekugel, verhängt die Fenster, verschickt geheime Botschaften zum geheimen Treffen, setzt euch zur Séance zusammen, ruft die Geister von George Washington, Friedrich den Großen und Dschingis Khan herbei und beratet euch über die verschworene Welt, und wie sie zu retten ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.