The Hobbit von Peter Jackson

Hurra, endlich ist es offiziell: Peter Jackson und New Line Cinema haben sich dank der Vermittlung von MGM geeinigt und den Streit beendet. Damit steht einer Verfilmung von Tolkiens Hobbit in zwei Teilen nichts mehr im Wege! Jackson und seine Frau Fran Walsh werden allerdings als Executive Producers dabei sein (Hauptproduzenten sind MGM und New Line Cinema), wer die Regie übernehmen wird, ist noch nicht bekannt. Aber ich denke, da wird sich jetzt schon einer finden! Sicher hätte sich ohne Jackson niemand an das Erbe der Ring-Trilogie gewagt, was mit ein Grund sein mag, dass man zu einer Einigung gekommen ist. Ich freue mich jedenfalls, dass es ein gutes Ende genommen hat. Ein HobbitBlog gibt es auch schon, mit dem Dreh begonnen werden soll 2009, beide Teile wieder parallel gedreht, und gestartet schon 2010 und 2011.

Nachtrag vom Dezember 2008: Regisseur ist, das ist schon länger bekannt, Guillermo del Toro (Hellboy, Pans Labyrinth etc.). Das Drehbuch soll fast fertig sein, mit dem Drehen aber erst 2010 begonnen werden, veranschlagt wird ca. ein Jahr Drehzeit. Mit Schnitt und Nachbearbeitung darf man also mit mindestens einem weiteren halben Jahr rechnen – also wird es frühestens Weihnachten 2011 soweit sein, ich schätze aber eher später. Laut Regisseur del Toro sollen beide Teile die Romanhandlung beinhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.