Trauerfeier für Ernst Vlcek

Gestern fand die Trauerfeier für unseren lieben Freund und Kollegen mit vielen Teilnehmern statt, die teils von sehr weit her – bis von Mallorca – angereist waren. Das Wetter war sonnig, leicht windig, und die Aussegnungshalle der am besten für einen solchen Abschied geeignete Raum. Rund, nach oben strebend, mit viel Holz und einer durchgehenden Fensterleiste, sodass man freien Blick auf den strahlenden Himmel dort draußen hatte. Nicht düster und bedrückend, sondern das Gegenteil. Zwei Lieblingsstücke umrahmten musikalisch eine sehr bewegende Rede von Sohn Michael, der noch einmal zusammenfasste, was für ein Mensch, Vater und Großvater Ernst Vlcek gewesen ist. Anschließend sprach Klaus N. Frick von der Redaktion über den Autor Ernst Vlcek, aber auch über Persönliches. Der Gang zur letzten Ruhestätte führte bei Wolken und Sonne zu einer hellen Nische, wo sich unter freiem Himmel auch Freunde noch einmal zu Wort meldeten. Zum Schluss wurden Dutzende weißer Ballons mit letzten Grüßen in den Himmel geschickt. Anschließend beim Heurigen gab es viele Anekdoten zu erzählen und den ersten Blick nach vorn.

Es war eine bewegende Feier, ein schöner und würdiger Moment zum Abschiednehmen. Ich bin sicher, dass Ernst von irgendeinem fernen Stern aus zugesehen hat, mit einer Tschik und einem Krügel Bier, verschmitzt schmunzelnd. Gewiss hat es ihm gefallen.

Danke für alles, mein Freund. Alles Gute für dich dort oben in den Sternen. Hab eine wundervolle Reise und sammle Legenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.