Viele Fragezeichen um „???“

Auf Facebook findet man die skurrilsten Sachen, die mich meistens nicht interessieren, aber da es hier Kollege Christian Montillon/Christoph Dittert als Mit-Autor der „???“ betrifft, hab ich mir das doch mal angeschaut. Meine Ansichten zu anonymen Typen wie „Perryleaks“ & Co, die gern haarsträubende Gerüchte in die Welt setzen, nur um sich diebisch darüber zu freuen, wenn sie aufgeschnappt und diskutiert werden, sind ja hinlänglich bekannt. Prompt tappe ich jetzt auch mal in die Falle und gebe meinen Kommentar hierzu, denn das kommt mir schon arg abstrus vor. Da gibt es also diese „Spürnase“ in einem anonymen Blog, der behauptet, die „Urfassung“ des Romans „Die drei ??? und das Gespensterschloss“ entdeckt (oder in Besitz) zu haben und spricht von einem Skandal. Mal abgesehen davon, dass das Lektorat eines Manuskriptes keine „Fälschung“ ist und sich das gedruckte Buch und die ursprüngliche Fassung immer voneinander unterscheiden – woher will Mr. Anonymus denn den „Ur-Text“ haben? Und wieso traut er sich nicht, seinen Namen preiszugeben? (Vor allem wundert mich, dass er keine ebay-Auktion gestartet hat …) Die gebrachten Textstellen sind wenig überzeugend, und das kommt mir doch sehr hanebüchen vor. Nicht unmöglich, das nicht, denn manchmal vergaloppiert sich ein Autor, und manchmal muss er auch erst in die Figuren hineinfinden und ihren Charakter entdecken. Es handelt sich ja um den ersten „???“-Roman, da glaube ich das durchaus, dass die Figuren sich auf einmal in eine andere Richtung entwickelt haben als ursprünglich vorgesehen. Kollege Dittert scheint jedenfalls laut seinem Blogeintrag unsicher zu sein, ob an der Spürnasen-Geschichte nicht doch was dran ist – na, da bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Nachtrag am 17.2.: Der Verlag nimmt nun auch Stellung dazu (und hat mich erwähnt, danke an dieser Stelle 🙂 ) und hat dafür eigens zur Klärung eine Homepage ins Leben gerufen – und die Fans der „???“ um Mithilfe gebeten!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.