Ypsilanti + Lüge – Gewissen = ?

Ein sehr schöner Artikel von Michael Hanfeld steht heute in der FAZ.net zum seit Monaten leidigen Thema, und der Autor beleuchtet dabei nicht nur die Politikerin, sondern auch das Verhalten aller drumherum, die vier Politiker angreifen, die auf ihr Gewissen hören und sich deswegen verantworten müssen und unverhältnismäßig angegriffen werden, vor allem von Leuten, die selbst kaum durch den Dreck vor ihrer Tür kommen, so wie Heide Simonis, die sich jetzt als Moralhüterin aufspielen will. Also, liebe Leute: Ehrlichkeit wird bestraft, jawoll! Was haben unsere Eltern uns eigentlich für einen Mist beigebracht? Aber Kerner, unser Fernseh-Überpapa, wirds schon richten und uns alles erklären, und bestimmt auch die obige Gleichung lösen können.
Ich bin nur eine einzelne Stimme aus dem Volk, liebe Dagmar Metzger, Silke Tesch, Carmen Everts und Jürgen Walter, aber vielleicht hört ihr mich ja doch ganz weit aus der Ferne: Danke. Und lasst euch bloß nicht fertig machen. Schämen müssen sich alle die, die euch angreifen. Leider werdet ihr deswegen wohl keine politische Zukunft mehr haben. Andererseits … in den vergangenen Wochen sind schon ganz andere Wunder geschehen. Ich drücke die Daumen, dass es bald mehr von euch geben wird.

Recht hat, wer die Macht hat
Was für Töne! Es ist schon atemberaubend, was in unserem Land geschieht, wenn jemand ausschert. Wenn jemand genau die individuelle Freiheit für sich in Anspruch nimmt, die alle immerfort loben und preisen. Und dann auch noch nach angibt, er handele nach seinem besten Wissen und Gewissen – hier stehe ich, ich kann nicht anders. Dann ist es aus.

Der Artikel ist sehr lang, sehr wahr und sehr unverblümt, Danke auch an Sie, Herr Hanfeld, Sie bringen es auf den Punkt! Sie werden bestimmt auch eine Menge Anfeindungen kriegen, und das ist in diesem Fall tatsächlich eine Auszeichnung.

FAZ-Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.